Christian Frölich als CDU-Landtagskandidat nominiert

Langjähriger Rosdorfer Kommunalpolitiker und Kreishandwerksmeister setzte sich im ersten Wahlgang bei parteiinterner Aufstellung durch

Bei der Landtagswahl im Oktober dieses Jahrs wird die CDU im Wahlkreis 14 (Duderstadt) von Christian Frölich vertreten. Das haben die Parteimitglieder in einer Urabstimmung am 25. Februar beschlossen. Frölich konnte im ersten Wahlgang die Mehrheit der 173 anwesenden CDU-Mitglieder für sich gewinnen. Der Rosdorfer – mit Eichsfelder Wurzeln – setzte sich gegen Stefan Stollberg (Duderstadt) und Marvin Munke (Friedland) durch. Der Wahlkreis 14 (Duderstadt) umfasst die Stadt Duderstadt, die Gemeinden Rosdorf, Friedland und Gleichen sowie die Samtgemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen.

Der 53-jährige Christian Frölich ist geschäftsführender Gesellschafter der Baugeschäft August Frölich GmbH mit Sitz in Rosdorf. Seit 2014 ist er Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen. In dieser Funktion mahnt er immer wieder die wichtige Bedeutung des Handwerks für die regionale Wirtschaft und die Identität Südniedersachsens an. Frölich ist kommunalpolitisch langjährig, unter anderem als CDU-Ratsherr in der Gemeinde Rosdorf, engagiert.

„Zunächst möchte ich mich bei allen Kandidaten für den fairen parteiinternen Wettstreit bedanken“, so der CDU Kreisvorsitzende Fritz Güntzler MdB. „Die Mitglieder hatten eine echte Auswahl zwischen drei Kandidaten mit ganz unterschiedlichen beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungen und politischen Standpunkten. In der CDU kann jede und jeder über den Kurs mitbestimmen, das ist ein ganz wichtiges Zeichen für uns.“

„Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich werde mich mit voller Kraft dafür einsetzen, unsere Region nach der Landtagswahl in Hannover zu vertreten. Es gibt in diesem ländliche geprägten Wahlkreis mit seinem wichtig Mittelzentrum Duderstadt viel anzupacken. Ich bin dafür bereit, diese Themen auch im Landtag mit Nachdruck zu vertreten“, so Christian Frölich.

„Mit Christian Frölich gewinnen wir einen echten Macher als Landtagskandidaten. Er ist in der Region bestens vernetzt, das Gesicht des Handwerks und auch darüber hinaus vielfältig engagiert. Das ist seine Stärke. Er weiß, wo der Schuh drückt und wird die Anliegen Südniedersachsens mit einer starken Stimme in Hannover vertreten“, so Güntzler.