Gemeinsame Fraktionssitzung mit Northeim

In einer gemeinsamen Fraktionssitzung mit der CDU-Kreistagsfraktion Northeim haben wir uns mit der Arbeit und den Themen beschäftigt, die unsere Landkreise verbinden.

Eines der Themen war die Windkraft in den Wäldern. Die Landkreise Northeim und Göttingen zeichnen sich durch einen überdurchschnittlich hohen Waldanteil aus. Allerdings ist im Landesraumordnungsprogramm vorgesehen, im überwiegenden Teil von Wäldern keine  Windkraftanlagen zuzulassen. Die beiden Kreistage hatten bereits eine Resolution verabschiedet, um mit Nachdruck für eine Lösung zu sorgen, um den Bau von alternativer Energieerzeugung auch auf Kalamitätsflächen zu ermöglichen.

Ein wesentlicher Anlass des Treffens war die Erarbeitung einer gemeinsamen Position zur Zusammenführung der Wirtschaftsförderungen der Landkreise Göttingen und Northeim sowie  aller angehörigen Städte und Gemeinden zur neuen Wirtschafts-Region-Göttingen-Northeim (WRGN) ab dem 01. Januar 2025. Die Zusammenführung begrüßen wir sehr!

Hier finden Sie die beiden PrPM Volle Unterstützung für Wirtschaftsförderungsgesellschaft Göttingen Northeim (WRGN) PM Windkraft im Wald auf Kalamitätsflächen ermöglichen (1)essemitteilungen: