Schimpfhauser, 07 Sabine

07 Sabine Schimpfhauser


Mitteldorf 30
37539 Bad Grund-Eisdorf


Politisches

Die Attraktivität des Wohnens in ländlicher Region liegt mir am Herzen. Meine Schwerpunkte:

  • Für Familien sind Betreuungsmöglichkeiten in Krippen und Kindergärten von großer Bedeutung. Der Betreuungsbedarf sollte fortlaufend neu er­mittelt und flexibel angepasst werden. Die derzeit vorhandenen Schulstandorte müssen erhalten werden. Die weiterführenden Schulen vor Ort sollen den Schülerinnen und Schülern mit ihrem jeweiligen Bildungsangebot einen guten Übergang in eine Aus­bildung oder ein Studium ermöglichen.
  • Die Anbindung an den ÖPNV muss verbessert werden. Dazu gehört die Optimierung der Schülerbeförderung insbesondere zu den weiterführen­den Schulen und regelmäßigere Busverbindungen in die umliegenden Orte. Auch die Kreisstadt Göttingen sollte mit ÖPNV direkt vom Wohnort mit einer maximalen Fahrzeit von einer Stunde mehrmals täglich erreich­bar sein.
  • Die digitale Infrastruktur muss verbessert werden, um – wo durchführbar – mobiles Arbeiten problemlos zu ermöglichen und dadurch den täglichen Pendlerverkehr zu reduzieren.
  • Die ärztliche Grundversorgung muss möglichst in jedem Ort, zumindest wohnortnah und problemlos mit ÖPNV erreichbar, sichergestellt sein.