Telenotarztsystem für den Landkreis

Bei der vergangenen Kreistagsitzung haben wir als Fraktion den Antrag eingebracht, den Einsatz eines Telenotarztes im Landkreis zu prüfen und umzusetzen🚑🖥. Das System soll als Unterstützung des Rettungsdienstpersonals helfen, die Qualität der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis zu steigern. Im zuständigen Ausschuss wird dieser nur bearbeitet.
Durch Telemedizin und Fernberatung können entsprechend geschulte Ärzte vom Computerarbeitsplatz aus schnell eine vorläufige Diagnose stellen, medizinischen Rat geben und in Notfällen lebensrettende Anweisungen geben. In unseren benachbarten Landkreisen Goslar und Northeim ist ein Pilotprojekt „Telenotfallmedizin“ in 2023 bereits erfolgreich abgeschlossen worden. Mehr als 3609 Einsätze sind von den Telenotfallmedizinern betreut worden, in lediglich 1,9 % der Fälle musste ein Notarzt nachträglich an den Einsatzort geschickt werden – ein voller Erfolg für die Entlastung der Notärzte❗️
Hier könnt ihr den vollständigen Antrag lesen: