Anfrage Kosten und praktische Umsetzung für Weiterführung der Pestalozzi-Förderschule Duderstadt

Am 05.01.2018 wurde von der CDU-Fraktion ein Antrag zur Sitzung des Schulausschusses für die Weiterführung der Förderschule Lernen der Pestalozzischule in Duderstadt mit Gewährung eines Bestandschutzes bis 2028 gestellt. Wir haben diesen Antrag zurückgezogen, um das Projekt des Inklusiven Campus Duderstadt nicht zu gefährden und kostenschonend zu handeln. Der Inklusive Campus nutzt die Räume der Pestalozzi-Schule, die Ende Februar 2018 vom Landkreis an die Caritas übergeben worden sind und nun im Sommer umgebaut werden.

Duderstadt – Nach Auffassung der CDU-Kreistagsfraktion ist es sinnvoll, den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten von Kindern mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Lernen eine wirkliche Wahlfreiheit über die künftige Beschulung und den weiteren Bildungsweg ihres Kindes zu geben und die Eltern deshalb entscheiden zu lassen, ob ihre Kinder die inklusive Regelklasse an einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule oder eine Klasse in einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen besuchen. Die Verwaltung stellt nun aber einen Antrag bei der Landesschulbehörde auf die Fortführung der Pestalozzi- Förderschule zum Schuljahr 2018/19. Die bisherigen Räumlichkeiten können jedoch nur noch bis zum Ende des Schuljahres genutzt werden. Ich bitte daher um Beantwortung folgender Fragen: 1. In welchen Räumen sollen die SuS der Pestalozzi-Förderschule ab dem Schuljahr 2018/19 untergebracht werden? 2. Welche zusätzlichen Kosten entstehen durch die mutmaßliche Anmietung von neuen Räumen?