CDU – verlässlicher Partner für Modernisierung und Erhalt der Schulstandorte im Landkreis

Kommunalpolitik findet direkt vor der Haustür statt, darum machen wir uns als CDU-Fraktion regelmäßig ein Bild davon, was die Menschen bewegt, was gut läuft und wo aktuell Steuerungsbedarf besteht. Insbesondere die Gespräche und Rückmeldungen erleben wir als äußerst fruchtbar für unsere Arbeit im neu fusionierten Landkreis. Vor der vergangenen Sitzung des Kreistages am 17. Juli 2021 besuchten der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Andreas Körner, Kreisrätin Marlies Dornieden, der schulpolitische Sprecher Jens Haepe, Schulpolitikerin Monika Grammel und die Hattorfer Kreistagsabgeordnete Karin Wode die Wartbergschule in Osterode. Dank der gelungenen Führung durch Schulleiter Dirk Pruschke konnten wir uns ein Bild vom Stand der Modernisierungsarbeiten zur Herstellung der Barrierefreiheit sowie eines zweiten baulichen Rettungsweges machen.

Während der aktuellen Wahlperiode erwies sich die CDU als verlässlicher Partner unserer Schulstandorte im Landkreis und setzte sich besonders für den Erhalt der Oberschule Hattorf ein. Erst unter dem öffentlichen Druck und dem Einsatz der CDU-Fraktion im Kreistag sah sich die Mehrheitsgruppe (SPD/ Bündnis 90/Die Grünen/ Freie Wähler) gezwungen, einen Kurswechsel vorzunehmen und die Aufhebung der OBS Hattorf zum Ende des Schuljahres 2017/2018 zu stoppen, sodass die damals vakante Schulleiterposition durch die Landesschulbehörde neu ausgeschrieben werden konnte.

Dazu die Hattorfer Kreistagsabgeordnete Karin Wode: „Oberschulen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums. In unserer Arbeit setzen wir uns für die Beibehaltung begabungsgerechter Schulformen ein, um jedem Kind Chancen und Möglichkeiten zu bieten. Ohne die sofortige hartnäckige und einvernehmliche Zusammenarbeit innerhalb der CDU wäre diese Oberschule von der SPD-Mehrheitsgruppe geschlossen worden und nicht mehr in Hattorf. Ein Dankeschön in diesem Zusammenhang an die gesamte Bevölkerung in und um Hattorf, die durch ihren großartigen Zusammenhalt unsere Bemühungen für ihre Schule unterstützt hat.

Daher freue ich mich am 23.08.2021 um 17:30 Uhr vor Ort die unter der Schulleitung von Nils Passian weiterhin gut angewählte OBS Hattorf gemeinsam mit unserer schulpolitischen Sprecherin im Landtag, Mareike Wulf, Kreisrätin Marlies Dornieden und unserem Bürgermeisterkandidaten für die Samtgemeinde Hattorf, Henning Kunstin zu besuchen.“

Gez. Andreas Körner Fraktionsvorsitzender