Ludwig Theuvsen als CDU-Landtagskandidat nominiert

Staatssekretär im niedersächsischen Landwirtschaftsministerium will in den Landtag einziehen

Bei der Wahl im Oktober dieses Jahres schickt die CDU im Wahlkreis 15 (Göttingen/Münden) den Agrarökonomen Ludwig Theuvsen in das Rennen um das Mandat für den Landtag. Das haben die CDU Mitglieder aus der Stadt Hannoversch Münden, den Gemeinden Bovenden und Staufenberg, der Samtgemeinde Dransfeld sowie Teilen der Stadt Göttingen in einer Urwahl entschieden.

Der 58-jährige Theuvsen ist aktuell als Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und damit Teil der Landesregierung. Vor seiner Zeit im Landwirtschaftsministerium war er 16 Jahre lang Professor am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Georg-August-Universität Göttingen. Lange Zeit war er auch kommunalpolitisch, unter anderem im Rat der Stadt Göttingen, aktiv.

„Ludwig Theuvsen ist ein bekanntes Gesicht in Südniedersachsen und als Teil der niedersächsischen Landesregierung für den Erfolg der Agrarpolitik in Hannover verantwortlich. Aber auch andere Themen des ländlichen Raums liegen ihm am Herzen. Diese fachliche Expertise und die Nähe zu den Menschen zeichnen ihn aus. Er ist als Kümmerer bekannt. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für die Landtagskandidatur im Süden unseres Landkreises gewinnen konnten und die Mitglieder ihm das Vertrauen ausgesprochen haben“, so der CDU-Kreisvorsitzende Fritz Güntzler MdB.

„Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und werde mich mit voller Kraft dafür einzusetzen, unsere Region auch nach der Wahl in Hannover stark vertreten zu können. Der ländliche Raum liegt mir am Herzen. Ich sehe die Probleme, die dort in Zukunft gelöst werden müssen und möchte diese gemeinsam mit dem Menschen angehen und ihre starke Stimme in Hannover sein“, so Theuvsen.